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Hatha Yoga (G)OLDIES (mit Yoga Nidra)

Hatha Yoga (G)Oldies –  
Kraft, Beweglichkeit und Balance im Alter

Hatha Yoga für Senioren

„Du bist so jung wie deine Wirbelsäule beweglich ist.“ Deutsches Sprichwort

Donnerstags, 10:30 – 12:00 Uhr


90 Minuten jung bleiben

Termine:
2. Quartal 2024, 12 x 90 Minuten: 11.04. – 25.07.2024
(nicht am 9.5., 23.5., 30.5., 04.07.)
– ausgebucht –
– Eintragung auf Warteliste möglich über Anmeldebutton –

SOMMERSPECIAL, 3. Quartal 2024  findet nicht statt!

4. Quartal 2024, 12 x 90 Minuten: 19.09. – 19.12.2024
(nicht am 03.10., 31.10.)


Tag
: Donnerstags

Zeit
: 10:30 – 12:00 Uhr

Kursgebühr Q4/2024 (12 Termine): 216,00 €

Ort
: 76199 Karlsruhe Rüppurr, Hans-Kampffmeyer Saal,
Hainbuchenweg 1

Deine Yogalehrerin: Stina

Krankenkassenzertifiziert: Ja √

Was dich in diesem Kurs erwartet:

Dieser GOLDIES-Kurs konzentriert sich darauf, vor allem älteren Menschen von 70 Jahren und älter (oder jünger), eine sanfte und zugängliche Yogapraxis zu bieten. Durch einfache Übungen auf einem Stuhl, im Stand und im Liegen auf einer bequemen Matte, arbeiten wir an der Erhaltung sowie Verbesserung von Beweglichkeit, Muskelkraft, Gleichgewicht und Mobilität. Augen- und Atemübungen, sowie eine Tiefenentspannungspraxis mit Yoga Nidra runden diesen Kurs ab.

Auch jüngeren Teilnehmern bietet dieser Kurs eine Möglichkeit sanft zu üben, vor allem solchen, die z.B. aufgrund von post-akuten Beschwerden noch Bewegungseinschränkungen haben.

Im Kurs werden keine Sonnengrüße geübt. Gängige Asanas werden so abgewandelt, dass sie auf sanfte Weise praktiziert werden können.

Ich freue mich darauf, dich im Hatha Yoga (G)Oldies zu begrüßen und gemeinsam an deiner Gesundheit, (inneren) Kraft, Beweglichkeit und Balance zu arbeiten.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen

Für diesen Kurs benötigst du keine Vorkenntnisse, weder in Yoga- noch in Entspannungstechniken.

Es ist hilfreich, wenn du folgende Fähigkeiten mitbringst:

  • Das Sitzen auf einem Stuhl
  • Das Stehen
  • Das Liegen auf dem Rücken und auf dem Bauch (auf einer Matte)
  • Möglicherweise auch den Vierfußstand und das Sitzen auf dem Boden (mit Sitzkissen)

Ich lege großen Wert darauf, dass du dich in deinem eigenen Tempo wohlfühlst und deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Daher werde ich dir wo notwendig Anpassungen und Modifikationen anbieten, um sicherzustellen, dass du die Übungen auf eine für dich angenehme Weise durchführen kannst.

Was anziehen / mitbringen:

Trage bequeme Kleidung, bring dir ggf. dicke Socken, ein wärmendes Longsleeve, sowie auf Wunsch deine eigene bequeme Matte mit.
Getränke, WC und eine Umkleidemöglichkeit, Matten, Decken, Stühle, Unterlagerungsmaterial, Sitzkissen stehen zur Verfügung.

Zuschuss deiner Krankenkasse:

Dieser Kurs ist zertifiziert und kann bis zu 2 x / Jahr von deiner Krankenkasse bezuschusst werden
 → so geht’s

Probetraining ist möglich. Sende eine E-Mail an info@stina-gesundheitstraining.de.

Hatha Yoga für Senioren in Karlsruhe