Über mich – Stina Hauser
Wer bin ich? Was mache ich? Für wen? Hör doch mal rein...
Über mich
Hallo und Namaste, ich bin Stina – Gründerin und Inhaberin von Stinas ganzheitlichem Gesundheitstraining in Karlsruhe. Meine Erfahrungen als
- Physiotherapeutin
- Yogalehrerin (BYV)
- Entspannungspädagogin
- Rückenschullehrerin (KddR)
- Pilatestrainerin (BASI)
- AROHA Advanced Trainerin
haben mir den Blick für die Ganzheitlichkeit gelehrt. Bereits in meiner Ausbildung als Physiotherapeutin erkannte ich, dass meine Mission darin liegt, Menschen präventiv und ganzheitlich zu unterstützen. Prävention, das bedeutet Vorbeugung. Vorbeugung von Mangel- oder Schmerz- Zuständen, die sich chronifizieren können. Ganzheitlich bedeutet, das Wunderwerk Körper in seiner Ganzheitlichkeit zu betrachten – auch dann wenn nur eine Stelle Probleme bereitet. Ganzheitlich bedeutet auch über die Körperlichkeit hinaus bzw. in die Tiefe zu schauen, alle Ebenen des Seins mit einzubeziehen und so auch weniger greifbare Ebenen (Geist: Gedanken, Glaubenssätze / Seele, Herz: Gefühle, Verhaltensmuster) bewusst zu betrachten. Denn: Alles steht in einem großen Kontext. Alles ist miteinander Verbunden. Eins. Und das ist Yoga: Verbindung. Ganzheitlichkeit. Einheit. Daher bin ich im Yoga „zu Hause angekommen“ und so sehr von seinen positiven Wirkungen überzeugt, dass ich auch dir Yoga zugänglich und Erfahrbar machen möchte.
Mit meiner Kraft und Kompetenz setze ich bewusst da an, wo wir noch aktiv gegensteuern können. Ich möchte dich dazu ermutigen, deine Gesundheit, dein Wohlergehen selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, äußere wie innere Dysbalancen zu erkennen und konstruktiv wie auch nachhaltig zu verändern. Damit du zu deiner Balance und dem Einklang mit dir selbst findest.
Yoga ist ein Lebensweg. Sobald du den ersten Schritt gegangen und für tiefgründige Veränderung bereit bist, begleitet dich Yoga weit über deine Praxis auf der Matte hinaus.
Im Hinblick auf Gesundheit für Körper, Geist, Seele und Herz unterrichte ich mit Freude, Dynamik und Ruhe, spielerischer Herausforderung, Präzision und Motivation.
Ich freue mich auf dich ♥
Wer bin ich
Neben meiner unternehmerischen Tätigkeit bin ich Mama, Tochter, Schwester, gute Freundin und so viel mehr. Seit einigen Jahren lebe ich bewusst und überzeugt vegan. Ich liebe das Meer und auch die Berge, den Wald, wie auch offene Felder. Ich liebe Bewegung & Ruhe – beides finde ich im Yoga. Yoga und Meditation geben mir die nötige Stabilität wie auch Flexibilität, Klarheit und Ruhe, die ich in herausfordernden Momenten brauche und helfen mir dabei immer wieder zu meiner Mitte zurückzufinden, mir selbst und meinen Werten treu zu bleiben. Meinen Glauben, sowie ein tiefes Vertrauen zu wahren.
Ich bin Yogalehrerin – sowie Entspannungscoach & Bewegungscoach – aus Passion. Und Überzeugung: Denn Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin… und morgen schon nicht mehr sein werde.
Yoga half mir und hilft mir immer wieder durch schwere Zeiten, gibt mir neue Einsichten und ungeahnte Klarheit. Yoga war der Startpunkt meiner Reise zurück zu mir selbst. Eine Reise, die niemals endet. Yoga ist nicht nur Persönlichkeits-Ent-wicklung, sondern vor allem Bewusstseins-Ent-wicklung. Yoga ist Erkenntnis. Yoga ist Wieder-Verbindung. Yoga ist Erfahrung von Einheit, Verbundenheit. Im Yoga findest du, wonach du dich sehnst, was dir scheinbar zu fehlen scheint: Geborgenheit, Frieden, Ruhe, Liebe, Klarheit, Stabilität, innere Stärke, und so viel mehr…
Yoga ist Heimkommen. Yoga ist Heilung.
Eine Tatsache, die ich bis heute als unglaubliches Geschenk betrachte! Yoga ist ein Wegbegleiter für mich geworden, der weit über die Praxis auf der Matte hinaus geht.
Was mich fasziniert
Yoga ist so viel mehr als nur irgendein Fitnesstrend – und das möchte ich dir zeigen. Mich fasziniert die nahezu magische Kraft der Gegensätze und des Eins-sein dieser fernöstlichen Lehre. Diese löst nicht nur äußere und innere Blockaden und deckt tief verankerte Glaubenssätze auf, sondern führt dich auch zu richtunggebenden Erkenntnissen und stößt tiefgreifende Veränderungen an. Hin zu einem ausbalancierten, selbstbestimmten Leben.
Weniger geleitet von deinen Ängsten, sondern vielmehr von Vertrauen.
Erlebe in meinen Hatha Yoga Kursen die Kraft der Gegensätze und erfahre dich in all deinen Ebenen des Seins. Verbunden mit dir selbst, mit allem was ist.
Du trainierst nicht einfach nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist, darfst deine Seele und dein Herz berühren lassen und ganz du selbst sein!
Tausende Kerzen kann man am Licht einer Kerze entzünden...
Buddha sagte einst:
„Tausende Kerzen kann man am Licht einer Kerze entzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“
Gerne möchte ich mein Feuer, meine Freude an Yoga, an Bewegung & Entspannung mit dir teilen.
Lass dich von meiner Leidenschaft anstecken und komme mit mir auf die Reise, die auch in dir das Feuer entzünden wird!
Meine Mission
Ich liebe was ich tue und habe Freude daran, meine Leidenschaft und Fachkenntnis an gesundheitsbewusste und bewegungsbegeisterte Menschen weiter zu geben. Gerne motiviere, inspiriere, begeistere und begleite ich auch dich, um dein Leben nachhaltig zu verändern: Hin zu Wohlbefinden, einer stabilen Gesundheit und mentaler Stärke!
Ich setze meinen Schwerpunkt in der Prävention / Gesunderhaltung.
Mein Ziel ist die Erhaltung und Stärkung deiner Gesundheit, sowie die Vorbeugung von körperlichen wie seelischen Beschwerden.
Der Energieschub für deine Lebensreise
Lass dich mit mir fallen… ins Abenteuer!
Ich nehme dich mit auf eine Entdeckungsreise. Ganz ohne Koffer schleppen. Im Gegenteil: Auf dieser Reise wirst du das Gewicht los, das dir auf die Seele drückt. Wirf den Ballast des Alltags ab! Erkunde einen Ort, der jedem Menschen unglaublich nah ist und uns doch häufig so weit weg und seltsam fremd erscheint: das eigene Ich! Das eigene Ich liegt oft verschüttet. Der Alltag hat uns fest im Griff, wir stecken in unseren Routinen fest und funktionieren. Vielleicht managest auch du wie selbstverständlich die Herausforderung, gleichzeitig fürsorgliche Mutter (Vater), liebende Partnerin, engagierte Arbeitnehmerin und Kollegin sowie gute Freundin / guter Freund zu sein und fragst dich: „Warum bin ich nicht glücklich? Ich habe doch ein tolles Leben!“
Vielleicht hast du auch jahrelang geackert, das Ziel der großen Karriere immer fest vor Augen. Und spürst nun, da du im Berufsleben alles erreichst hast, statt Zufriedenheit und Genugtuung nur noch Leere. Vielleicht willst du aber auch nur achtsamer werden oder einfach mehr über dich erfahren. Was auch immer deine Motivation ist, deine innere wundervolle Welt neu zu entdecken: Bei mir bist du genau richtig! Ich nehme dich an die Hand, wenn du die Reise zu dir selbst antrittst.
Wie dir Stinas ganzheitliches Gesundheitstraining hilft
Mach deinen Körper zu deinem Freund!
Ich zeige dir, wie du (Körper-)Haltung bewahrst: Du lernst, wie du Übungen spielerisch leicht in deinen Alltag integrierst, ob zu Hause, Unterwegs oder am Arbeitsplatz. Und natürlich auch, wie du dich richtig und vor allem mit Freude bewegst. So erlangst du die Fähigkeit, körperliche Beschwerden zu lösen, (chronische) Schmerzen zu lindern und sie im besten Fall erst gar nicht entstehen zu lassen.
Du wirst dir gegenüber feinfühliger
Ich sensibilisiere dich dafür, in dich hinein zu hören, hinein zu spüren. Mach dich mit deinem Körper, deinem Geist und deinem Herzen vertraut & finde (zurück) zu einer natürlichen Verbindung zu dir selbst. Erkenne deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche & Gefühle. Werde dir deiner Werte bewusst. Distanziere dich von Dingen, Menschen, Situationen, die dir nicht gut tun. Und steigere deine Lebensqualität.
Was ist dazu nötig? Phasen der Ruhe! In unserem Alltag kommen wir meist nicht so weit zur Ruhe, dass wir die Möglichkeit finden, unserer inneren Welt wirklich zu lauschen und uns mit den Dingen, die sich zeigen auseinanderzusetzen. Was wir daher dringlichst brauchen sind Phasen der Ruhe oder wie ich es auch gerne nenne: Leerlaufzeiten. Bewusste Zeiten, in denen du dich frei machst von all deinen Aufgaben, Verpflichtungen und Rollen den Alltags, frei von Erwartungen anderer, und nicht zu vergessen: frei von Ablenkungen, wie Fernseher, deinem Smartphone und Social-Media-Kanälen. Kurzum: Mach dich frei vom „Overload“ der Außenwelt. Idealerweise gönne dir täglich solch eine „Ruhe-Oase“, in der dein Geist ohne äußeren Input sein darf. Schalte im wahrsten Sinne des Wortes einfach mal ab. Gönne deinem Geist Leerlauf – ein „Cool-down“ sozusagen. Lerne die Stille zu ertragen, der Stille zu begegnen. Denn >> Wenn alles Still ist, geschieht am meisten. << Søren Aabye Kierkegaard. Begegne dir selbst wahrhaftig. Jetzt und nur so entdeckst du deine innere wundervolle Welt. Lerne dich selbst kennen!
Du wirst gelassener
Jeder Veränderung fängt bei dir selbst an. Ganz nach dem Leitsatz von Rumi: „Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.“ Doch nicht alles steht in deiner Macht, manche Dinge oder Situationen lassen sich nicht so einfach ändern. Bei mir lernst du, wie du den Menschen und Begebenheiten um dich herum entspannt statt angespannt begegnest und neuen Raum für deine eigenen Gefühle schaffst.
Wage gemeinsam mit mir den Neustart!
Auf deiner Reise (zurück) zu dir selbst, schöpfen Körper und Geist Kraft, du findest zu einem Leben in Balance mit dir selbst. Klare Ziele und Visionen lassen dich endlich wieder dein inneres Feuer spüren und deine Potenziale voll entfalten: Du kannst dich besser konzentrieren, wirst leistungsfähiger und bist in der Lage, deinen Alltag effizienter zu gestalten. Der positive Nebeneffekt: Du hast mehr Zeit für dich und deine Bedürfnisse und blühst neu auf!
Trau dich!
Komm raus aus dem Kopf, der alles möglichst immer perfekt machen und umsetzen will. Im Leben, wie im Yoga gibt es weder perfekt noch unperfekt. Yoga und jedes andere Training ist ein Weg – sowie das Leben selbst – ein Weg der Hingabe, des sich Einlassens und Eintauchens, mit Höhen und Tiefen. Du entwickelst dich beim Gehen. Vertraue auf deinen Weg, vertraue dir. Schalte den Kopf ab. Tauche ein in deine Bewegung, in deine Wahrnehmung, in dein Sein. Lerne wieder zu fühlen und weniger zu denken. Mehr Herz, weniger Kopf. Einfach machen. Und (ver-)trauen!
Das Training bei mir – ganz nach deinem Geschmack
Jeder Mensch ist anders. Und deswegen gehe ich auch ganz individuell auf dich ein. Ich baue meine Übungen Schritt für Schritt auf. Du selbst entscheidest dabei, wie weit du gehen willst und kannst.
Zugleich spürst du in meinen Kursblöcken das einzigartige Gemeinschaftsgefühl einer beständigen Gruppe. Anders als in offenen Stunden können wir gemeinsam wachsen und immer wieder auf dem bereits Erlernten aufbauen. So erzielst du optimale Fortschritte. Lass dich von der positiven Energie der Gruppe tragen und entwickle dich in deinem ganz persönlichen Tempo: Wenn du möchtest, kannst du deine Grenzen überwinden und über dich hinauswachsen. Genauso gut darfst du dich aber auch ganz behutsam vorantasten.
Es gibt weder Richtig noch Falsch, Hauptsache ist, dass du dich wohlfühlst – und meine Übungen und Denkanstöße gerne mit in deinen Alltag nimmst.
Ich wünsche dir eine wundervolle Reise…
Was zeichnet das Training bei Stina aus?
Du möchtest wissen, was das ganzheitliche Gesundheitstraining bei Stina auszeichnet?
Welche Vorteile dir das Training bei Stina bietet?
Gerne gebe ich dir hier Antworten:
– übe in einem privaten, beinah familiären Rahmen Bei mir bist du keine Nummer. Als eigenständige Person mit Stärken, Schwächen, Zielen und Bedürfnissen nehme ich dich wahr und bin bemüht dich dorthin zu leiten deine Stärken weiter auszubauen, deine Schwächen zu akzeptieren und zu integrieren, dein in dir schlummerndes Potential zu erwecken…
– übe in dynamischen Gruppen Bei mir gehst du nicht als einer von vielen unter… Selbst bei größeren Gruppen von über 15 Teilnehmern behalte ich den Überblick und den Blick für jeden Einzelnen. In kleineren Gruppen kannst du von taktilen und verbalen Korrekturen profitieren, in größeren Gruppen profitierst du hingegen von der Energie der Gruppe, die eine fließende Stunde ermöglicht, sowie dein ganzes Potenzial aus der herauskitzelt. Lass dich mitreißen von einer ganz besonderen Gruppendynamik. Grundsätzlich stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund.
– bei mir erhältst du ein qualitativ hochwertiges Training Als ausgebildete Physiotherapeutin kenne ich den Körper, seine Anatomie und Abläufe sehr genau, so verstehe ich es dich so anzuleiten, dass du mit der Zeit ein sehr gutes Körpergefühl entwickeln kannst und das Know How erhältst, wie du dich in den einzelnen Positionen optimal ausrichtest, Übungen effizient und effektiv durchführst, welche Ziele / welche Wirkungen die Übungen verfolgen und nicht zu Letzt einen verantwortungsbewussten und liebevollen Umgang mit dir selbst und deinem Körper zu erlangen. Qualität geht bei mir vor Quantität!
– in der Gruppe lege ich den Fokus auf die Gruppendynamik, das gemeinsame fließen durch die Stunde, das Aufkommen eines gemeinsamen Energiefeldes und das spüren einer Verbundenheit. Im Rahmen der Gruppendynamik hast du die Möglichkeit über dich hinaus zu wachsen und dein in dir schlummerndes Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Das bringt Spaß und Motivation.
– im persönlichen Einzeltraining lege ich den Fokus auf die individuelle Betreuung und Trainingsgestaltung. Hier können wir näher auf deine Ziele, Tagesbedürfnisse, eventuell vorliegenden Einschränkungen oder Beschwerden eingehen, Übungen so abwandeln, dass sie für dich umsetzbar sind und deine persönlichen Stärken und Schwächen gemeinsam entdecken. Im persönlichen Einzeltraining lernst du deine Grenzen bewusst wahrzunehmen und diese ohne falschen Ehrgeiz allmählich zu erweitern. Entfalte dich und staune was in dir steckt. Das bringt Freude an der Bewegung, Genuss an der Entspannung und Motivation.
Übrigens:
– Für das üben in der Gruppe solltest du „bewegungsgesund“, also weitestgehend gesund und beschwerdefrei sein. In meinen Workshops und teilweise in der laufenden Stunde gehe ich detaillierter auf die Möglichkeiten zur Abwandlung einer Übung ein. Das meint im Grunde in beide Richtungen – nämlich wie kann ich eine Übung sanfter, wie fordernder gestalten.
– Bringst du besondere Einschränkungen / Beschwerden mit, die es notwendig machen Übungen für dich abzuwandeln, du aber dennoch nicht auf das Üben in der Gruppe verzichten möchtest, so empfehle ich dir vorab ein persönliches Einzeltraining zu besuchen. Erfahrungsgemäß sind 1 bis 3 Einzelstunden hier sinnvoll. Ich zeige dir Möglichkeiten zur Abwandlung einer Übung bzw. Vorübungen, die es dir wiederum möglich machen dieses neu erfahrene Wissen für dich selbst beim Üben zu Hause, aber eben auch in der Gruppe umzusetzen. So übst du achtsam und verantwortungsbewusst. Darüber freut sich dein Körper und auch der Geist – Frustrationen Ade, Freude an der Bewegung Willkommen.
– Auch ohne Einschränkungen kann es natürlich sehr sinnvoll sein, das regelmäßige Üben in der Gruppe durch ein gelegentliches Einzeltraining zu ergänzen. Hier können wir auf deine Fragen und Wünsche, sowie auf Feinheiten in der Ausrichtung eingehen. Es ist durchaus möglich, dass du hier deinen persönlichen „Aha-Effekt“ erhältst und von nun an eine Übung besser verstehst und optimaler Umsetzen kannst. Ein neues Verständnis der Übung, bringt dir eine andere, neue Wahrnehmung und somit ein ganz neues Erleben deiner Asana / deiner Übung.
Das Gruppentraining durch eine Einzeltraining zu ergänzen, kann sinnvoll sein sowohl als Anfänger(in), als auch als erfahrene(r) YogiNI. Mit der Zeit schleicht sich oftmals eine gewisse „Neutralität“ vielleicht sogar „Langeweile“ oder anders formuliert eine „Stagnation“ ein. Denn mit der Zeit sind deine Fortschritte nicht mehr so „großsprüngig“ zu vernehmen wie vielleicht zu Beginn deiner Praxis. Das kann unter Umständen frustrierend sein. Dann empfehle ich dir erst recht: Mach weiter und schaue was in einiger Zeit passiert… und: Gönne dir mal eine individuelle Betreuung im Einzeltraining und lass dadurch wieder frischen Wind aufkommen.
Ich liebe meinen Beruf und habe Freude daran, meine Leidenschaft und Fachkenntnis an gesundheitsbewusste und bewegungsbegeisterte Menschen weiter zu geben.
Ich möchte auch dich motivieren, inspirieren, begeistern und begleiten & zu deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden beitragen.
Daher freue ich mich, wenn auch du den Weg zu mir findest 🙂
Namasté, Deine Stina